Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Inhaltsverzeichnis
1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss
3. Widerrufsrecht
4. Preise und Zahlungsbedingungen
5. Liefer- und Versandbedingungen
6. Eigentumsvorbehalt
7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
8. Haftung
9. Besondere Bedingungen für Reparaturleistungen
10.Anwendbares Recht
11.Verhaltenskodex
12.Alternative Streitbeilegung
1) Geltungsbereich
1.1 Diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“)
des Frank Windhorn, handelnd unter „Servicecenter Frank Windhorn“
(nachfolgend „Verkäufer"), gelten für alle Verträge zur Lieferung von
Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“)
mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop
dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen
Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes
vereinbart.
1.2 Verbraucher
im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet
werden können.
1.3 Unternehmer
im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische
Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss
eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen
beruflichen Tätigkeit handelt.
2) Vertragsschluss
2.1 Die
im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen
stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern
dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der
Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers
integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem
er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den
elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den
Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches
Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail, per Fax,
per Online-Kontaktformular, postalisch oder telefonisch gegenüber dem
Verkäufer abgeben.
2.3 Der
Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb
von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche
Auftragsbestätigung oder
eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt,
wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist,
oder - indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert,
wobei insoweit der Zugang
der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder - indem er den Kunden nach Abgabe von dessen
Bestellung zur Zahlung
auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen
vor, kommt der Vertrag in
dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen
zuerst eintritt.
Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung
des
Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf
des fünften Tages,
welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
Nimmt der Verkäufer das Angebot
des Kunden innerhalb vorgenannter
Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung
des Angebots mit der Folge,
dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung
gebunden ist.
2.4 Bei
Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die
Zahlungsabwicklung
über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe)
S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg
(im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen,
einsehbar unter https://www.paypal.com
- falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt –
unter Geltung der
Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto,
einsehbar unter https://www.paypal.com
Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren
von PayPal
angebotenen Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt
die Annahme des
Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde
den Button anklickt,
welcher den Bestellvorgang abschließt.
3) Widerrufsrecht
3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der
Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes
ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die
die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende
Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung
gesondert angegeben.
4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der
Europäischen Union können im
Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat
und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die
Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren,
Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle).
Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn
die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der
Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus
vornimmt.
4.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden
dem Kunden im Online-Shop des
Verkäufers mitgeteilt.
4.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung
vereinbart, ist die Zahlung sofort nach
Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin
vereinbart haben.
4.5 Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst
„Unzer“ angebotenen Zahlungsart
erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Unzer GmbH,
Vangerowstraße 18, 69115 Heidelberg, Deutschland (im Folgenden: „Unzer“). Die
einzelnen über Unzer angebotenen Zahlungsarten werden dem Kunden im
Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich
Unzer der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen, für die ggf.
besondere
Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird.
Weitere Informationen zu „Unzer“ sind im Internet unter https://www.unzer.com/de/zahlungsmethoden/
abrufbar.
4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart
SEPA-Lastschrift ist der Rechnungsbetrag nach
Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für
die Vorabinformation zur Zahlung fällig. Der Einzug der Lastschrift erfolgt,
wenn
die bestellte Ware das Lager des Verkäufers verlässt, nicht jedoch vor Ablauf
der
Frist für die Vorabinformation. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede
Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) des Verkäufers an den Kunden, die
eine
Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels
ausreichender
Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht
eingelöst
oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt
ist, hat
der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden
Gebühren
zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.
4.7 Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte
ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss
sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in
Zusammenarbeit
mit der PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9,
5) Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Bietet
der Verkäufer den Versand der Ware an,
so erfolgt die Lieferung innerhalb des
vom Verkäufer angegebenen
Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift,
sofern nichts anderes vereinbart ist.
Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung
des
Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart
PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der
Bezahlung bei
PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.
5.2 Scheitert
die Zustellung der Ware aus Gründen,
die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem
Verkäufer hierdurch entstehenden
angemessenen Kosten.
Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht,
wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt.
Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung
des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung
des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
5.3 Handelt
der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen
Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf
den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur,
dem Frachtführer
oder der sonst zur Ausführung der Versendung
bestimmten Person oder Anstalt
ausgeliefert hat.
Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen
Untergangs und der zufälligen Verschlechterung
der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der
Ware an den Kunden oder
eine empfangsberechtigte Person über.
Abweichend hiervon geht die Gefahr des
zufälligen
Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften
Ware
auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über,
sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem
Frachtführer oder der sonst zur
Ausführung der Versendung
bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn
der
Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die
sonst zur Ausführung der
Versendung bestimmte Person
oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt
und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder
Anstalt zuvor nicht benannt hat.
5.4 Der
Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger
oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag
zurückzutreten.
Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer
zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes
Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat.
Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen,
um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur
teilweisen
Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert
und die
Gegenleistung unverzüglich erstattet.
5.5 Bietet
der Verkäufer die Ware zur Abholung an, so kann der Kunde
die bestellte Ware
innerhalb der vom Verkäufer angegebenen
Geschäftszeiten unter der vom Verkäufer angegebenen Adresse
abholen. In diesem Fall werden
keine Versandkosten berechnet.
6) Eigentumsvorbehalt
Tritt der
Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen
Bezahlung des
geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der
gelieferten Ware vor.
7) Mängelhaftung (Gewährleistung)
Soweit sich
aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt,
gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren:
7.1 Handelt der Kunde als Unternehmer,
- hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
- beträgt bei neuen Waren die
Verjährungsfrist für
Mängelrechte ein Jahr ab Ablieferung der Ware; - sind bei gebrauchten Waren die Mängelrechte ausgeschlossen;
- beginnt die Verjährung nicht
erneut, wenn im Rahmen der
Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
7.2 Handelt der Kunde als
Verbraucher gilt bei Verträgen zur
Lieferung gebrauchter Waren mit der Einschränkung der
nachfolgenden Ziffer: Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche
beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware, wenn dies zwischen
den Parteien ausdrücklich und gesondert vertraglich vereinbart
wurde und der Kunde vor der Abgabe seiner Vertragserklärung
von der Verkürzung der Verjährungsfrist eigens in Kenntnis
gesetzt wurde.
7.3 Die vorstehend geregelten
Haftungsbeschränkungen und
Fristverkürzungen gelten nicht
- für Schadensersatz- und
Aufwendungsersatzansprüche
des Kunden, - für den Fall, dass der
Verkäufer den Mangel arglistig
verschwiegen hat, - für Waren, die entsprechend
ihrer üblichen Verwendungsweise
für ein Bauwerk
verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit
verursacht haben, - für eine ggf. bestehende Verpflichtung
des Verkäufers zur
Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte,
bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit
digitalen Elementen.
7.4 Darüber hinaus gilt für
Unternehmer, dass die gesetzlichen
Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen
Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.
7.5 Handelt der Kunde als Kaufmann
i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn
die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß
§ 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten
Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
7.6 Handelt der Kunde als
Verbraucher, so wird er gebeten,
angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei
dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in
Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies
keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder
vertraglichen Mängelansprüche.
8) Haftung
Der Verkäufer haftet dem Kunden aus allen vertraglichen,
vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen
Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz
wie folgt:
8.1 Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt
· bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
· bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung
des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit,
· aufgrund eines Garantieversprechens,
soweit diesbezüglich
nichts anderes geregelt ist,
· aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem
Produkthaftungsgesetz.
8.2 Verletzt der Verkäufer fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht,
ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren
Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer
unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind
Pflichten, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur
Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.
8.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick
auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen
und gesetzlichen Vertreter.
9) Besondere Bedingungen für Reparaturleistungen
Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des
Vertrages
die Reparatur einer Sache des Kunden, so gilt hierfür
Folgendes:
9.1 Reparaturleistungen werden am Sitz des Verkäufers erbracht.
9.2 Der
Verkäufer erbringt seine Leistungen nach seiner Wahl
in eigener Person oder durch qualifiziertes, von ihm ausgewähltes
Personal.
Dabei kann sich der Verkäufer auch der Leistungen Dritter
(Subunternehmer) bedienen, die in seinem Auftrag tätig werden.
Sofern sich aus der Leistungsbeschreibung des Verkäufers nichts
anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer
bestimmten Person zur Durchführung der gewünschten Dienstleistung.
9.3 Der
Kunde hat dem Verkäufer alle für die
Reparatur der Sache erforderlichen Informationen zur
Verfügung zu stellen, sofern deren Beschaffung nach
dem Inhalt des Vertrages nicht in den Pflichtenkreis
des Verkäufers fällt. Insbesondere hat der Kunde dem
Verkäufer eine umfassende Fehlerbeschreibung zu übermitteln
und ihm sämtliche Umstände mitzuteilen,
die ursächlich für den festgestellten Fehler sein können.
9.4 Sofern
nicht anders vereinbart, hat der Kunde die zu
reparierende Sache auf eigene Kosten und Gefahr
an den Sitz des Verkäufers zu versenden.
Der Verkäufer empfiehlt dem Kunden hierfür den
Abschluss einer Transportversicherung.
Ferner empfiehlt der Verkäufer dem Kunden,
die Sache in einer geeigneten Transportverpackung
zu versenden, um das Risiko von Transportschäden zu
reduzieren und den Inhalt der Verpackung zu verbergen.
Über offensichtliche Transportschäden wird der
Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren,
damit dieser seine ggf. gegenüber dem Transporteur
bestehenden Rechte geltend machen kann.
9.5 Die
Rücksendung der Sache erfolgt auf Kosten des Kunden.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen
Verschlechterung der Sache geht mit der Übergabe
der Sache an eine geeignete Transportperson am
Geschäftssitz des Verkäufers auf den Kunden über.
Auf Wunsch des Kunden wird der Verkäufer
für die Sache eine Transportversicherung abschließen.
9.6 Der
Kunde kann die zu reparierende Sache auch
selbst an den Sitz des Verkäufers verbringen und
wieder von diesem abholen, wenn sich dies aus der
Leistungsbeschreibung des Verkäufers ergibt oder
wenn die Parteien hierüber eine entsprechende
Vereinbarung getroffen haben.
In diesem Fall gelten die vorstehenden Regelungen
zur Kosten- und Gefahrtragung bei Versand und
Rückversand der Sache entsprechend.
9.7 Die
vorgenannten Regelungen beschränken nicht die
gesetzlichen Mängelrechte des Kunden im Falle des
Kaufs einer Ware vom Verkäufer.
9.8 Für
Mängel der erbrachten Reparaturleistung haftet der Verkäufer
nach den Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
10) Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der
Parteien gilt das
Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über
den
internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl
nur
insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des
Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen
gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
11) Verhaltenskodex
Der
Verkäufer hat sich den Teilnahmebedingungen für die eCommerce-Initiative
„Fairness im Handel“ unterworfen, die im Internet unter
https://www.fairness-im-handel.de/teilnahmebedingungen/
einsehbar sind.
12) Alternative Streitbeilegung
Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem
Streitbeilegungsverfahren
vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.